Hardehausen (red). Eine der schönsten Aufgaben eines Veranstalters ist es, Stühle neu dazu zu stellen. Das Team der Landvolkshochschule konnte sich am Sonntag, 25. Juni, über viele Besucher des Gottesdienstes freuen, mit dem das Sommerfest begann. Direktor Uwe Wischkony lud in der Predigt dazu ein: „Seien Sie couragiert und beherzt, wenn Sie von der Liebe Gottes, die wir erfahren dürfen, anderen erzählen und sie weitergeben.“ Schon eine kleine Tradition setzte sich mit Ende des Gottesdienstes fort: es regnete in Strömen. Doch so wie der Schauer den nächsten Sonnenstrahlen wich, so vielfältig präsentierte sich das weitere Festprogramm. Bei Bratwurst und Pommes Frites oder Kaffee und Kuchen gab es zahlreiche Gespräche und Begegnungen.

Insgesamt fünf Angebote am Nachmittag gaben einen Vorgeschmack auf Seminare des Hauses. Rhetoriktrainer Dirk Käser gab Tipps zum Umgang mit schwierigen Gesprächspartner. Barbara Leufgen und Anna Hollenbeck vermittelten mit attraktiven Teamübungen, wie sich das Klima in einem Team verbessern lässt. Stephan Kreye und Hendrik Ruwisch diskutierten mit Verbrauchern und Landwirten, wie heute verantwortungsvoller Umgang mit Nutztieren gelingen kann. Das emotionale Gespräch belegte einmal mehr, wie notwendig der Dialog zwischen diesen Gesprächspartnern ist. Ein Team von Kinderbetreuern animierte zu typischen Spielen der Landvolkshochschule, zum Beispiel Deckenrennen. Besonderes Interesse gab es bei den Führungen von Direktor Uwe Wischkony durch die neue Kirche. Viele äußern sich immer wieder begeistert vom neuen Gotteshaus.

Die über 200 Gäste kamen aus ganz verschiedenen Richtungen, weit über den Kreis Höxter hinaus. Gäste aus unterschiedlichsten Seminaren, Bekannte aus der Nachbarschaft, Freunde des Hauses und zufällig Vorbeigekommene fanden sich beieinander. So wie sich am Ende des Tages die Sonne durchsetzte, kam bei vielen der Wunsch auf: "Es war schön, hier zu sein. Wir kommen gerne wieder."