Warburg (tab). Was früher der Imbisswagen war, ist heute der Food-Truck. Die mobilen Verkaufswagen ähneln Gourmet-Küchen mit internationalen Spezialitäten. Street Food liegt in deutschen Großstädten voll im Trend. Einen Überblick über aktuelle Trends – und vor allem die Möglichkeit, alles zu probieren – gab es am zweiten Adventswochenende beim ersten Streetfood-Weihnachtsmarkt „Wintergenuss“ der Warburger Werbegemeinschaft auf dem Marktplatz in der Neustadt. Sechs Aussteller hatten ihre Verkaufsklappen geöffnet und boten ihre Köstlichkeiten an - unter anderem Bubble Waffles, Churros, Spanferkel, Hot Dogs, Sußkartoffelpommes mit Avocadodip und Pulled Pork. Dazu wurden Bier, Softdrinks und Glühwein gereicht.

Die Werbegemeinschaft hatte zwei große Pagodenzelte mit Heizpilzen und Sitzgelegenheiten zum Verweilen aufgestellt. Ein Kinderkarussell und ein kleines Kino machten den „Warburger Wintergenuss“ auch für Kinder interessant. Das Motto lautete: Freunde treffen, Musik hören, „Streetfood“ entdecken. Ausrichter war Sebastian Schnietz vom Veranstalter „Auf die Hand“ aus Paderborn.