Hardehausen (red). Ein gutes Miteinander im Betrieb, zwischen Betriebsleiter, Mitarbeitern und Auszubildenden, ist ein wichtiger Faktor, um erfolgreich und angenehm den Arbeitsalltag zu gestalten. Vor allem die eigene Zufriedenheit ist Voraussetzung und Ansporn für das Erbringen von Leistung. Aber oft mangelt es im laufenden Betriebsalltag gerade an den Schlüsselkompetenzen, wie der Teamfähigkeit: Der Chef versteht das Verhalten seiner Mitarbeiter nicht, die Auszubildenden fühlen sich von ihrem Vorgesetzten nicht verstanden. Teamfähigkeit bedeutet, Unterschiede zu respektieren und ein Team zu bilden. Dafür muss jeder sein eigenes Teamverhalten kennenlernen und wissen, wo sein Verhalten förderlich oder hinderlich im Team sein kann.

Ein Seminar vom 12. bis zum 13. Dezember in der Landvolkshochschule in Hardehausen bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich intensiv mit dem eigenen Teamverhalten und der Teamentwicklung auseinanderzusetzen. Die Stärkung der eigenen Kompetenz steht dabei im Vordergrund. Anhand von Übungen werden verschiedene Alltagssituationen "in den Seminarraum geholt" und praktische Tipps und Hilfestellungen für den Alltag gegeben. Weitere Informationen und Anmeldung: Kath. Landvolkshochschule Hardehausen, Abt-Overgaer-Str. 1, 34414 Warburg, 05642/9823-0, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.lvh-hardehausen.de.