Scherfede (red). Im Hardehausener Wald fand jetzt ein erster Wald-Schnuppertag mit Bewohnern des Heilpädagogischen Therapie- und Förderzentrums HPZ St. Laurentius statt. Jan Preller, Leiter des Waldinformationszentrums Hammerhof, und Norika Creuzmann, Waldpädagogin von der Umwelt-Bildungs-Initiative (UBI) OWL e.V., hatten ein abwechslungsreiches Programm im Gepäck. Zehn Jugendliche aus dem HPZ folgten gespannt der Einladung zum Hammerhof. Nach einer kurzen Begrüßung ging es gleich in den Wald. Zunächst musste eine Brücke gebaut und ein steiler Abhang mit Hilfe eines Kletterseils überwunden werden. Mut war gefragt! Umso größer war die Freude, als alle die Aufgaben mit Bravour gemeistert hatten. Mit aufmerksamem Blick ging es dann darum, Bisspuren und andere Hinweise auf tierische Bewohner im Wald zu entdecken. Beim Zuordnen einiger gefundener Federn konnten die Teilnehmer ihr Wissen rund um die Tiere des Waldes beweisen und Neues erfahren. Gutes Hören und schnelles Reagieren war beim Luchs-Spiel angesagt. Gemütlich wurde es dagegen auf einem selbstgebauten Wald-Sofa, für das alle Teilnehmer Hölzer herbeischafften. Zur Erinnerung konnte jeder Teilnehmer ein kleines Insektenhotel herstellen, für das unter gemeinsamer Anstrengung zahlreiche Baumscheiben gesägt wurden. Gut drei Stunden später machte sich die Gruppe müde, aber mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht, zurück auf den Heimweg. Eine gelungene Aktion zum Wald-Erleben, die mit weiteren Waldläufer-Tagen im Hardehausener Wald fortgesetzt werden wird. Das Angebot wird in Kooperation mit dem Waldinformationszentrum Hammerhof und der UBI OWL durchgeführt. Wer mitmachen möchte, findet solche Touren in den MitMachAngeboten, die für alle Interessierten offen sind.

 Hintergrund: MitMachAngebote sind Freizeitangebote für Menschen mit und ohne Behinderung, die der Fachdienst Teilhabe organisiert. Unterteilt in einen Kinder- und Jugend- sowie in einen Erwachsenenbereich stehen die Angebote allen Interessierten offen. Die MitMach-Kataloge sind auf der Homepage des Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn e. V. unter www.cww-paderborn.de unter Freizeit und Tagesangebote zu finden.