Warburg (red). Sechs Menschen sind am Montagmittag, 4. Februar, gegen 12 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 7/Paderborner Tor verletzt worden, drei von ihnen schwer. Insgesamt wurden fünf Fahrzeuge beschädigt. Nach bisherigen Ermittlungen befuhr ein 58-jähriger Warburger mit seinem Mercedes die B7 aus Richtung Ossendorf kommend in Richtung Warburg und bog auf dem Rechtsabbiegestreifen in die Straße Paderborner Tor ab. Anschließend kam er aus nicht bekannten Gründen mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr die Bankette auf einer Länge von ca. 70 Metern, überfuhr drei Leitpfosten, und lenkte im Einmündungsbereich sein Fahrzeug wieder nach links. Hier stieß er mit vier vor einer Verkehrsampel wartenden Fahrzeugen zusammen und beschädigte diese. Im weiteren Verlauf durchfuhr der Mann einen Grünstreifen und fuhr mit seinem Mercedes eine leichte Böschung hoch. Oberhalb der Böschung überquerte der PKW einen Fußweg und kam neben einem kleinen Straßenbaum zum Stillstand. Ein zur Unfallzeit auf dem Fußweg gehender Passant konnte sich durch einen Sprung zur Seite vor einem Zusammenstoß retten. Der Fahrer des Mercedes, seine 66-jährige Beifahrerin und ein 49-jähriger Mann aus Kleinenberg, der mit seinem Audi an der Ampel wartete, wurden schwer verletzt in Krankenhäuser gebracht. Drei weitere am Unfall beteiligte Personen erlitten leichte Verletzungen. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die Unfallstelle wurde für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen, sowie für die Unfallaufnahme, für den Fahrzeugverkehr gesperrt. 30 Kameraden des Löschzuges Warburg und der Löschgruppe Ossendorf waren im Einsatz. Neben der Führungsgruppe der Warburger Feuerwehr und einem Notfallseelsorger war auch ein leitender Notarzt und ein organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes im Einsatz.