Warburg (red). Ein 72-jähriger Mann ist am Dienstag, 12. März, zwischen 11 und 11.30 Uhr in Warburg Opfer eines Trickbetrügers geworden. Er wurde am Paderborner Tor im Bereich des Busbahnhofes von einem Unbekannten mit seinem Vornamen angesprochen. Der unbekannte Mann kannte darüber hinaus auch Namen aus dem näheren Umfeld und familiäre Umstände. Auf Grund dieses Auftretens gelang es ihm schließlich, ein Vertrauensverhältnis zu dem Senior aufzubauen. Selbst gab der Unbekannte an, Lederjacken in Italien zu produzieren und nun einen Überschuss nach einem Messebesuch in Kassel zu haben. Aus dem Kofferraum seines Fahrzeugs holte er mehrere Jacken und verschenkte sie. Für ein weiteres Exemplar wollte er dann 300 Euro haben, die auch gezahlt wurden. Beim Bezahlvorgang wurde offensichtlich eine weitere Banknote aus dem Portmonee entwendet. Nach Prüfung der Jacken ergab sich, dass es sich um Billigimitate handelt. Der Täter sprach deutsch mit italienischen Akzent und stellte sich als Italiener vor. Er soll ca. 175cm groß sein und ca. 35-40 Jahre alt. Er trug eine dunkle Hose und eine neuwertige Jacke. Sein Auftreten wird als salopp beschrieben. Die Jacken wurden aus dem Kofferraum einer Limousine genommen. Die Polizei in Warburg, Tel. 05641 - 78800, bittet Zeugen, sich zu melden. Ebenfalls werden mögliche weitere Geschädigte gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.