Zunächst 1.000 Flaschen Desinfektionsmittel (250 ml Flaschen) werden vom Unternehmen Brauns-Heitmann an die Stadtverwaltung Warburg gespendet, um diese an betroffene Unternehmer zu verteilen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland sind Desinfektionsmittel zu einer schwer erhältlichen und auch teuren Warengruppe geworden. Die notwendigen Hygienerichtlinie zur Bekämpfung der Ausbreitung des Covid-19 Virus erfordern, unter anderem auch in der Geschäftswelt, ein Vorhalten und den Einsatz von Desinfektionsmitteln.

Zur Unterstützung der nun wieder öffnenden Ladenlokale im Warburger Stadtgebiet spendet das Unternehmen Brauns-Heitmann, auf Bitten der Stadtverwaltung Warburg, zunächst 1.000 Flaschen. Die Stadtverwaltung übernimmt die Koordination und Ausgabe der Flaschen an die Unternehmen.

„Gerade in diesen herausfordernden Zeiten, ist der Zusammenhalt und die damit einhergehende fürsorgliche Hilfsbereitschaft unerlässlich, aber nicht selbstverständlich. Umso erfreulicher ist die großzügige und in diesen Zeiten essentiell wichtige und kostenlose Bereitstellung von Desinfektionsmitteln für unseren stationären Handel“, sagt Bürgermeister Michael Stickeln. „Brauns-Heitmann ist nicht nur in Krisenzeiten, sondern seit je her ein vertrauensvoller Partner der Hansestadt Warburg und zeigt mit dieser Spende wieder einmal sein großartiges Engagement und seine tiefe Verbundenheit zu seinem Heimatstandort.“

Geschäftsführer Stefan Kremin betont, dass der Schutz der Mitbürger und somit auch der eigenen Mitarbeiter im Vordergrund steht, um die Produktion am Laufen zu halten. Aus diesem Grund fand die Übergabe der Flaschen am Montagmorgen auch mit einem „Euro-Palette“- großem Abstand und mit Mundschutz statt. Aufgrund stark überhöhter Nachfrage im OnlineShop, aber auch um ein Zeichen gegen die Abzocke von Verbrauchern im Internet zu setzen und „Corona-Wucher“ zu verhindern, stoppte Brauns-Heitmann den Verkauf von Hygieneartikeln im eigenen Shop. „Die Hygieneprodukte wurden oft auf anderen OnlinePlattformen zu überhöhten Verkaufspreisen weiterverkauft. Das ist inakzeptabel für uns“ erklärt Stefan Kremin.

Die Desinfektionsmittel können nach telefonischer Vereinbarung in der Stadtverwaltung Warburg abgeholt werden. Für die Ausgabe gibt es klare Regelungen. „Jedem Unternehmen, im Bereich des stationären Handels und wo ein vermehrter Kundenkontakt besteht, werden zunächst 6 Flaschen zur Verfügung gestellt“, erklärt Wirtschaftsförderer Sören Spönlein. „Auch für den Monat Mai wird dann wieder ein neues Kontingent an Mitteln bereitgestellt werden.“ 

Erhalt der Desinfektionsmittel für Unternehmen

Ausgabebeginn: Ab Montag, den 20. April, um 14 Uhr
Terminvereinbarung: Montag und Mittwoch von 7:30 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr – bei Markus Nübel – 0170 668 28 29
Abholung: Nach telefonischer Absprache und vereinbarten Termin an der Bahnhofstraße 28 (Stadtverwaltung Warburg) Anzahl: Jedem Unternehmen werden 6 Flaschen zunächst bereitgestellt.
Ausweis: Jedes Unternehmen muss sich ausweisen und für den Erhalt der Waren unterschreiben. Es werden nur Warburger Unternehmen angenommen.

Foto: BRAUNS-HEITMANN GmbH & Co. KG