Kreis Höxter (red). Der Familienratgeber der Aktion Mensch ist ein kostenloses Angebot für Menschen mit Behinderung und bietet Informationen zu einer Vielzahl von Themen. Fragen, wie ein Schwerbehindertenausweis erhältlich ist, wo sich Beratungsangebote in meiner Nähe befinden oder welche inklusiven Bildungs- und Freizeitangebote es in der Umgebung gibt, werden auf der Homepage des Familienratgebers beantwortet. Neben Themen wie Frühförderung, Assistenz und Barrierefreiheit, informiert der Familienratgeber auch über rechtliche- und finanzielle Unterstützung.

Der Paritätische Förderverein Paderborn hat als Regionalpartner für die Kreise Paderborn und Höxter die Pflege der Datenbank übernommen. „Wir wollen den Familienratgeber als ein nicht kommerzielles Angebot bekannt machen und dafür sorgen, dass er einen umfassenden und qualitativen Überblick über Organisationen, Selbsthilfe und Beratungsstellen gibt“, erklärt Kathrin Jäger vom Paritätischen Wohlfahrtsverband. Das Angebot des Familienratgebers ist unter www.familienratgeber.de zu finden.

„Einrichtungen, die dort noch nicht aufgeführt sind, können ihre Aufnahme in die Datenbank unter 05251 87 29 611 oder per E-Mail unter folgender Adresse bekannt geben Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: