Steinheim (TKu). 111 Jahre Rosenmontagsumzug in Steinheim – dieses „jecke Jubiläum“ wurde am vergangenen Sonntag mit einem großen Jubiläumsumzug durch die Emmerstadt und mehrfach donnernden Karnevalsrufen „Man Teou“ kräftig gefeiert. Karneval im Hochsommer ist zur Realität geworden. Offiziell handelte es sich bei dem Jubiläumsumzug jedoch nicht um einen Karnevalsumzug, sondern um einen Festumzug mit hunderten Teilnehmenden Karnevalisten auf zahlreichen Motivwagen oder als Fußgruppen unterwegs. Wenn wir nicht August hätten mit mehr als 30 Grad im Schatten, würde wohl kein Zweifel aufkommen, dass es sich um einen Rosenmontagsumzug handelt. Die Verantwortlichen der Steinheimer Karnevalsgesellschaft (StKG) unter ihrem Präsidenten Dominik Thiet haben im Vorfeld allerdings immer wieder betont, dass dieser Jubiläumsumzug kein verschobener Rosenmontagsumzug sei. Da Karneval nach den offiziellen Statuten nur zwischen dem 11.11. und dem Aschermittwoch gefeiert werden darf, sei dieses Karnevals-Wochenende ein Karneval-ähnliches Fest, so heißt es. Vom Festgelände setzte sich der Umzug um 14:22 Uhr in Bewegung in Richtung Innenstadt, wo tausende Menschen die Straßen säumten, um gemeinsam mit den mehr als 50 Gruppen mit etwa 800 Teilnehmenden des Zuges zu feiern. Das seien dieses Mal etwa halb so viele Teilnehmende wie bei einem normalen Rosenmontagsumzug gewesen, berichtet Präsidiumssprecher Marc Schriegel von der Steinheimer Karnevalsgesellschaft (StKG). Nicht nur die Teilnehmeranzahl, auch die Wegstrecke war deutlich kürzer als an Rosenmontag. Kamelle wurden nicht geworfen und auch der Prinzenwagen war im Umzug diesmal nicht mit dabei. Dafür zog der Umzug mitten durch die Stadt am Kump vorbei, wo der Wagen mit Prinz Marc Obermann, der sanftmütige Löwe der närrischen Savanne und Prinzessin Heike Brockmann, die strahlende Flamme am Himmel Afrikas, positioniert war. Die Strecke ist nach historischem Vorbild wie vor 50 Jahren ausgewählt worden, erläutert Präsidiumssprecher Marc Schriegel. „Rund um den Kump herum, da ist heut´ Karneval“ heißt es ja auch schon im bekanntesten Steinheimer Karnevalsschlager. In der "heimlichen Hauptstadt" des Karnevals herrschte das Wochenende über Ausnahmezustand und natürlich beste Karnevalsstimmung und das an einem der heißesten Wochenenden mitten im August. Auf der anschließenden „After-Umzugs-Party“ wurde das „jecke Jubiläum – 111 Jahre Rosenmontagsumzug Steinheim“ in der Innenstadt anschließend noch ausgiebig gefeiert.

Fotos/Video: Thomas Kube