Höxter (red). Ein aufwendiges Feuerwehr-Weihnachtsvideo feiert Premiere und ist ab Samstagnacht (26.11.2022) gegen 23:55 Uhr unter folgendem Link zu sehen: https://youtu.be/3FUG0B5iFTs. Wenn es brennt, bei Unfällen oder in anderen Notlagen, dann ist die Freiwillige Feuerwehr Höxter immer und schnell für die Menschen zur Stelle. Doch die Gedanken an die Menschen da draußen hegen die Retter auch darüber hinaus – insbesondere in der Weihnachtszeit. Dafür haben die Feuerwehrmänner und -frauen aus dem gesamten Stadtgebiet Höxter so einige Wünsche parat, die sie in einem etwa achtminütigen Weihnachtsvideo kund tun, das am ersten Advent veröffentlicht wird. Die Produktion entstand in kostenloser Eigenarbeit und ohne jegliche fachliche Unterstützung von außen. „In dem Film stecken etwa 250 Stunden Arbeit und Vorarbeit aller Akteure“, sagt Hauptbrandmeister und Regisseur Thomas Kube. „Anfang September 2022 sind die Dreharbeiten für das Werk gestartet, das am 18. November abgedreht werden konnte“, ergänzt Thomas Kube, der für den Film maßgeblich verantwortlich ist. „Witzige Szenen, ernstgemeinte Worte und viele unterschiedliche Stimmen, die zu Wort kommen, darunter auch Prominente, machen diesen Weihnachtsfilm aus. Die Dreharbeiten haben sehr viel Spaß gemacht, weil alle Kameradinnen und Kameraden sich so gut beteiligt haben und dabei ebenfalls sehr viel Spaß hatten“, meint Kube. Moderiert wird der Film von der jungen Feuerwehrfrau Lilly Beverungen, die auch als Weihnachtsengel darin vorkommt. Auch prominente Gäste kommen zu Wort, so wie der bekannte Fernsehjournalist, Moderator und Autor Ulrich Wickert, der den Film mit Wehrleiter Jürgen Schmits und seinen beiden Stellvertretern Rainer Höppner und Michael Dierkes nacheinander anmoderiert.

Neben Landrat, Bürgermeister und den Abgeordneten Christian Haase (mdB) und Matthias Goeken (mdL) spricht auch der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck in der Höxteraner Stadthalle als Schlusswort zu den Feuerwehrleuten. „Ich schätze Herrn Gauck als charismatischen Menschen und Politiker sehr und bin ihm auch sehr dankbar dafür, dass er sich die Zeit für ein paar Worte für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in diesem Land genommen hat. Auch wenn es nur ein Video für die Freiwillige Feuerwehr Höxter ist, so spricht er darin alle `rettenden Engel` in ganz Deutschland an und zeigt, wie geerdet und den Menschen verbunden er doch ist“, betont Hauptbrandmeister Thomas Kube. Weihnachtsgrüße sendet in diesem Video aber auch die „Retterfamilie“, bestehend aus dem Kreis Höxter, den umliegenden Nachbar-Feuerwehren und den Hilfsorganisationen aus Höxter, die in dem Video ebenfalls kurz zu Wort kommen. Das eine Brückensperrung in Höxter der Zusammenarbeit zwischen den Kameradinnen und Kameraden auf beiden Weserseiten keinen Abbruch tut, das macht unter anderem Gemeindebrandmeister Philipp Pedall in seinem Statement deutlich. Am 27. November 2022 ist es soweit, dann feiert das Weihnachtsvideo der Freiwilligen Feuerwehr Höxter zum ersten Advent seine Premiere auf der YouTube-Seite der Freiwilligen Feuerwehr Höxter mit seinen etwa 440 Abonnenten. Mit einem einminüten Trailer mit den Outtakes des Videos ist das Weihnachtsvideo bereits öffentlich angekündigt worden – man sehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=CwdpVE8zmAY&t=2s. Das eigentliche Weihnachtsvideo ist ab dem ersten Advent 2022 unter dem Link https://youtu.be/3FUG0B5iFTs erreichbar.

Videoscreenshot: Thomas Kube