Warburg (red). Ein Cello-Klavier Duo gehört zu den üblichsten Besetzungen der Kammermusik. Ein Quartett aus Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxofon hingegen begegnet man schon seltener. Der Pianist und Arrangeur Julian Riem, seines Zeichens Duo-Partner der Cellistin Raphaela Gromes, hat sogar noch einen Schritt weitergedacht und Musik für Cello, Klavier und vier Saxofone arrangiert, um sie gemeinsam mit dem Arcis Saxofonquartett aufzuführen. So entstanden Adaptionen des beliebten ersten Cellokonzerts von Camille Saint-Saëns, der "Rhapsodie espagnole" von Maurice Ravel oder der "Rhapsody in Blue" von George Gershwin.

Eben diese Bearbeitungen bilden den programmatischen Rahmen für das Warburger Meisterkonzert am kommenden Samstag, 19:30 Uhr im Gymnasium Marianum. Ergänzt werden sie durch aparte Charakterstücke für Cello und Klavier von Pauline Viardot-García sowie eine mitreißende Suite für vier Saxofone mit Auszügen aus Leonard Bernsteins "West Side Story".

Karten sind noch bis Freitag im Informations- und Servicepavillon, Hauptstraße 60 (Telefon 05641 / 922 800) sowie an der Abendkasse erhältlich.

Mehr Informationen: www.warburger-meisterkonzerte.de

Foto: Jure Knez und Claus Hierluksch