Wehrden (red). Für ein gutes Turnier nehmen ambitionierte Boulespieler auch weite Wege in Kauf. Das stilvolle Ambiente des Schlossparks lockte sogar Teams aus Hannover und Verl zum Frühjahrsturnier der Boulefreunde Wehrden. Der Siegerpokal wanderte in den Hochsauerlandkreis zu den Boulefreunden Oesdorf.
33 Mannschaften kämpften auf den sehr gut präparierten Parkwegbahnen um Punkte und Siege. Gespielt wurde nach Schweizer System. In dem ausgeglichenen Teilnehmerfeld blieb kein Team ohne Sieg. Aber auch kein Duo überstand alle sechs Spielrunden ohne Niederlage. Immerhin fünf Teams gelangen fünf Siege. Der bessere Punktesaldo (28 Zähler) entschied am Ende hauchdünn zugunsten von Werner Scholand und Hans-Josef Stieren aus Oesdorf. Für die beiden war es der erste Turniersieg überhaupt. Mit nur einem Saldopunkt weniger belegten Ursula Vollbracht und Gabriele Witzke-Ehls von „Diemel-Boule“ Scherfede Platz zwei vor Klaus Jürgens und Hubertus Hartmann (21 Punkte) von den „Bouletten“ Borgentreich. Ebenfalls fünf Siege gelangen Willi Dietel und Guido Grebe aus Brenkhausen. 16 Saldopunkte bedeuteten Rang vier.
Fortgesetzt wird die Turniersaison in der Bouleregion Weser-Börde-Diemel-Egge (WBDE) bereits am Samstag, 3. Mai, mit dem Frühjahrsturnier der „Bouletten“ Borgentreich auf dem Boulodrome in Körbecke.
Weitere Turniertermine in diesem Jahr:
Samstag, 24. Mai, 10:00 Uhr, Mixed-Turnier in Bredenborn
Samstag, 31. Mai: Vorrunde Einzelkreismeisterschaft
Sonntag, 15. Juni: Einladungsturnier zum zehnjährigen Bestehen der Eggebouler in Bonenburg
6. und 13. September Zwischenrunde Einzelkreismeisterschaft
Samstag, 20. September: WBDE-Cup in Boffzen
Samstag, 27. September: Herbstturnier der Bouletten in Körbecke
6. und 13. September Zwischenrunde
12. Oktober Finalrunde Einzelkreismeisterschaft in Brakel
Foto: Hartmann