Warburg (red). Der Bürgermeisterkandidat der CDU, Tobias Scherf, und der CDU-Ratskandidat für Germete, Thomas Vonde, waren jetzt zu Besuch bei den Heil- und Mineralquellen in Germete. In einem ausführlichen Gespräch wurden zahlreiche Themen besprochen und diskutiert. Hierbei stellte Geschäftsführer Thomas Grah besonders das sehr gute Verhältnis mit den lokalen Behörden, der Stadt Warburg und dem Kreis Höxter, heraus: “Die Zusammenarbeit war und ist immer vorbildlich, fair und lösungsorientiert.“

Für Themen, die das Mineralwasser-Unternehmen aus Germete bewegen, hatten sowohl Scherf als auch Vonde ebenfalls offene Ohren. Andiskutiert wurden u.a. die Mineral- und Tafelwasserverordnung, das hochstilisierte Thema Leitungswasser versus Mineralwasser, Ökobilanzen, Nachhaltigkeit und die Folgen der Corona-Pandemie. Dazu Tobias Scherf: „Gerade das Gespräch mit den Unternehmen ist sehr wichtig, um Sorgen und Existenznöte in der Corona-Krise zu verstehen und weiter handlungsfähig zu sein. Wirtschaft schafft und erhält Arbeitsplätze, da wollen wir unterstützend tätig sein." Für Thomas Vonde, CDURatskandidat für Germete, ist ein gutes Miteinander von Dorfgemeinschaft und Unternehmen sehr wichtig. "Viele Mitarbeiter wohnen in Germete und stellen auch dadurch eine gute Verbindung zur Dorfgemeinschaft her. Als Verantwortlicher im Ort möchte ich künftig Ansprechpartner bei den Themen vor Ort sein", so Vonde.

Im Anschluss an das Gespräch mit den Unternehmensvertretern Thomas Grah, Yvonne Mendelin und Wolf-Rüdiger Mutter konnten sich Scherf und Vonde unter der fachkundigen Führung des Werksleiters Artur Löwen über die moderne Technik und die hohen Qualitätsstandards des Germeter Unternehmens informieren. „Neben unserer guten technischen Ausstattung, den hervorragenden Quellen und einem sehr guten Arbeitsumfeld sind wir besonders stolz auf unsere engagierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ohne die wir nicht so erfolgreich sein könnten“, betonte Grah abschließend.

Foto: Heil- und Mineralquellen Germete GmbH