Borgentreich (red). Kürzlich hat die derzeitige Betreibergesellschaft des Seniorenzentrums Borgentreich, die hesena Care GmbH mit Sitz in Berlin, den Mietvertag unterzeichnet, der den Betrieb der Einrichtung für die nächsten 20 Jahre beinhaltet. „Wir freuen uns sehr über diese langfristige Perspektive für unser Haus“, erklärt Einrichtungsleiterin Sylvia Wehrhahn. „Seit der Übernahme durch hesena im letzten Jahr hat es schon eine ganze Reihe positiver Veränderungen gegeben“. So habe eine Gehaltsanpassung an die bei hesena üblichen Tarife stattgefunden und eine EDV-gestützte Pflegedokumentation sowie ein EDV-basierter Dienstplan seien eingeführt worden.

Die Bewohner dürften sich freuen auf die angekündigten Renovierungsarbeiten im Pflegebereich und im Service Wohnen, wodurch das gemütliche Flair noch gesteigert werde.

Eine besondere Herausforderung sehen die Verantwortlichen vor Ort und in der Berliner Zentrale in der zukünftigen Beschaffung qualifizierten Personals, nicht nur für die Senioreneinrichtung in Borgentreich. „Der Bedarf an Pflegekräften wächst seit Jahren kontinuierlich, nicht zuletzt aufgrund der demografischen Entwicklung. Die Menschen werden immer älter und damit steigt die Zahl der Pflegebedürftigen und der Bedarf an Menschen, die pflegen“, so hesena Geschäftsführer Hans-Jürgen Thörner. „Da ist es wichtig, dass wir unsere Vorzüge als attraktiver Arbeitgeber kommunizieren!“ Ein mitarbeiterfreundliches Klima in den Einrichtungen, modern ausgestattete Arbeitsplätze sowie die individuelle Förderung durch Aus- und Weiterbildungsprogramme sind nur einige Aspekte, die hesena als modernen Arbeitgeber auszeichnen. „Die Einstiegsmöglichkeiten für Pflegefachkräfte und die, die es werden wollen, reichen vom Praktikum über einen Ausbildungsplatz bis hin zu Traineeprogrammen und interessanten Weiterbildungsoptionen“, erläutert Sylvia Wehrhahn die hesena Angebote. „Mir liegt die Zufriedenheit eines jeden Teammitglieds in unserem Haus besonders am Herzen und die persönliche Wertschätzung spielt dabei eine ganz wesentliche Rolle. Ich kann nur sagen, unser aktuelles Pflegeteam ist hochmotiviert und freut sich auf neue Arbeitskollegen!“

Für Informationsgespräche über eine Karriere in der Pflege stehen Sylvia Wehrhahn (Telefon: 05643 94960; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und ihr Führungsteam nach vorheriger Terminabsprache gerne zur Verfügung.

Foto: privat