Region Aktiv
Region Aktiv 23.06.2025 06:26:13 UHR
Konzertsommer in der Wrexer Kirche: Klangreise mit Malte Vief und Ensemble
Wrexen (red). Am Freitag, dem 27. Juni, um 19 Uhr erwartet Musikliebhaberinnen und -liebhaber ein ganz besonderes Klangerlebnis in der Wrexer Kirche. Der Heimat- und Verkehrsverein Wrexen e.V.
weiterlesenRegion Aktiv 22.06.2025 08:34:48 UHR
Bastelaktionen für Kinder im Huxarium Gartenpark Höxter: Ein Krieger-Schild wie im Frühmittelalter
Höxter (red). Philipp, Benjamin und Silas sind drei Jungs aus dem Höxter von heute – aber sie haben erkundet, wie ihre Vorfahren zur Entstehungszeit der Stadt vor mehr als 1.200 Jahren lebten. Und zwar hautnah, in einem Workshop in der aktuellen Ausstellung „Die Schlacht am Brunsberg – Aufbruch in eine neue Zeit“ im Historischen Rathaus. Eine etwas andere Ferien- und Freizeitidee in Höxter.
Konzentriert bemalen die Drei ihre Rundschilde aus Pappe.
weiterlesenRegion Aktiv 22.06.2025 08:32:35 UHR
Hoch hinaus zur Jubiläumsfeier: 50 Jahre Verkehrslandeplatz Höxter-Holzminden
Höxter (TKu). Die Sonne strahlte, die Rotoren surrten, und der Duft von Bratwurst und Kuchen lag in der Luft: Mit einem gelungenen Auftakt am Samstag feierte der Verkehrslandeplatz Höxter-Holzminden seinen 50.
weiterlesenRegion Aktiv 21.06.2025 14:08:41 UHR
Landluftkonzert zum Kreisjubiläum vor der Kulisse von Schloss Rheder
Kreis Höxter (red). Ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse bietet das Landluftkonzert am Sonntag, 29. Juni 2025, vor der malerischen Kulisse von Schloss Rheder.
Das Open-Air-Konzert verspricht eine faszinierende Reise durch die Welt der Hollywood-Filmklassiker und internationalen Hits, die das Publikum in eine Welt voller Emotionen und Erinnerungen entführen wird.
weiterlesenRegion Aktiv 21.06.2025 14:01:39 UHR
Spielesammlung für starke Dörfer - GfW ruft Dörfer zu Beteiligung auf
Kreis Höxter (red). Was hat der „tolle Christian“ mit Vörden zu tun? Welches Gebiet war schon in der Steinzeit besiedelt? Wo stellten Eisenbahnmitarbeiter ihr Können im Tauziehen, Sackhüpfen oder Fußball unter Beweis? Wahrscheinlich wissen die wenigsten um die schönsten und skurrilsten Geschichten und Geheimnisse der Dörfer im Kreis Höxter.
weiterlesenRegion Aktiv 21.06.2025 13:55:56 UHR
Neue Website informiert über das Neue Waldbad in Warburg
Warburg (red). Mit dem Bau des Neuen Waldbads in der Hansestadt Warburg entsteht derzeit eines der größten Projekte der Region – modern, nachhaltig, inklusiv und für alle Generationen gedacht. Um die Öffentlichkeit umfassend über Planung, Baufortschritt und Besonderheiten des Projekts zu informieren, ist nun die neue Website des Neuen Waldbads www.waldbad-warburg.de online.
Transparente Informationen für alle Interessierten
Unter der neuen Website-Adresse stellen die Stadtwerke Warburg fortlaufend Informationen zum Projekt bereit.
weiterlesenRegion Aktiv 20.06.2025 07:31:44 UHR
Premiere von 9 to 5 – Ein Musical über Mut, Zusammenhalt und Veränderung
Bökendorf (red). Mit einem energiegeladenen Mix aus Humor, Musik und Haltung startet die Freilichtbühne Bökendorf am Samstag, 28. Juni 2025, um 20 Uhr in die den Theatersommer 2025 für Erwachsene: Die Premiere des Musicals 9 to 5 verspricht einen spritzigen Broadway-Abend unter freiem Himmel.
Basierend auf dem gleichnamigen Filmklassiker aus dem Jahr 1980 erzählt das Musical die Geschichte der drei Kolleginnen Violet, Judy und Doralee.
weiterlesenRegion Aktiv 19.06.2025 09:19:18 UHR
Senioreninitiative für Warburg und seine Dörfer
Warburg (red). Am Montag, 30. Juni 2025, lädt die Stadt Warburg gemeinsam mit der Katholischen Landvolkshochschule Hardehausen im Rahmen des LEADER- Projekts MitWirkung von 17 bis 19 Uhr zu einer Informations- und Austauschveranstaltung in die Stadtverwaltung ein.
weiterlesenRegion Aktiv 19.06.2025 09:16:27 UHR
Homepage von Tobias Scherf jetzt online
Warburg (red). Die Homepage von Bürgermeister Tobias Scherf ist jetzt online. Unter www.tobias-scherf.de können die Bürgerinnen und Bürger jetzt mehr über den Menschen und die Ziele von Tobias Scherf erfahren.
Übersichtlich gegliedert berichtet der Bürgermeister seine Vision für die zweite Amtszeit unter dem Motto „Als kraftvoller Gestalter, mit Blick auf die Vergangenheit und Tatkraft in der Gegenwart werde ich diese wunderbare Stadt und ihre Dörfer in die Zukunft führen.“
In weiteren Unterpunkten können die erfolgreichen Meilensteine seiner ersten Amtszeit abgerufen werden, wie das Vorantreiben des neuen Waldbades, die Stadt- und Dorfentwicklung, zahlreiche Projekte und Erfolge in allen politischen Themengebieten.
Auch auf seine Ziele geht der Bürgermeister ein, die als Grundlage für das noch endgültig zu entwickelndem Wahlprogramm dienen.
weiterlesenRegion Aktiv 18.06.2025 05:12:51 UHR
Brauns Heitmann spendet für Schulobstprojekt an der Sekundarschule Warburg
Warburg (red). Die Sekundarschule Warburg freut sich über eine großzügige Spende von der Firma Brauns Heitmann, mit der das Schulobstprojekt an der Schule unterstützt wird. Herr Kremin von Brauns Heitmann übergab eine Spende in Höhe von 1.800 Euro, um die gesunde Ernährung der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
weiterlesenRegion Aktiv 18.06.2025 05:10:20 UHR
Borgentreich/Stukenbrock. Am vergangenen Samstag war der inklusive Borgentreicher Verein Wir! So besonders! e.V im Safariland Stukenbrock zu Gast
Borgentreich/Stukenbrock (red). Nachdem der Ausflug ins Safariland im vergangenen Jahr krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt werden musste, konnte er nun endlich nachgeholt werden – mit einem Jahr Verspätung, aber großer Freude.
Am vergangenen Samstag begab sich die Gruppe auf eine spannende Autosafari durch den WildLife-Zoo des Safarilands Stukenbrock.
weiterlesenRegion Aktiv 18.06.2025 05:04:17 UHR
Afrikanische Schweinepest in NRW: Veterinäramt appelliert an Landwirte und Jäger
Kreis Höxter (red). Die Afrikanische Schweinepest breitet sich in Deutschland immer weiter aus. Am vergangenen Wochenende wurde die Tierseuche erstmals in Nordrhein-Westfalen bei einem verendeten Wildschwein im Kreis Olpe nachgewiesen.
weiterlesenRegion Aktiv 17.06.2025 05:03:50 UHR
Regionale Samenernte mit dem Wiesefix
Brakel (red). Kuckuckslichtnelke, Wilde Möhre, Flockenblume, Margerite und viele weitere Pflanzen: Auf manchen Grünlandflächen des Kreises Höxter kommen diese Arten noch vor. Damit das so bleibt, setzt die Landschaftsstation im Kreis Höxter den sogenannten "Wiesefix" ein.
weiterlesenRegion Aktiv 17.06.2025 05:02:50 UHR
Sommerkonzert des Hüffertgymnasiums
Warburg (red). Erneut geht ein weiteres Schuljahr in Kürze zu Ende. Deshalb lädt das Hüffertgymnasium die Bürgerinnen und Bürger aus der Hansestadt Warburg und Umgebung auch in diesem Jahr zum traditionellen Sommerkonzert ein, mit dem wir Sie auf die Ferien bzw.
weiterlesenRegion Aktiv 17.06.2025 05:01:51 UHR
Heimat-Preis 2025 der Hansestadt Warburg würdigt ehrenamtliches Engagement – Bewerbungsschluss ist der 31. Juli
Die Hansestadt Warburg verleiht auch in diesem Jahr wieder den Heimat-Preis und beteiligt sich damit bereits zum siebten Mal an dem von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen initiierten Förderprogramm.
weiterlesen